Dorf Appenzell

Appenzell Dorf

Hauptort in Appenzell

Dorf Appenzell unser Hauptort in Appenzell

Dorf Appenzell der Hauptort in Appenzell

1513 wurde das damals ungeteilte Land Appenzell als 13. Ort in die Schweizerische Eidgenossenschaft aufgenommen. 1597 teilte sich dieses in zwei selbstständige Halbkantone, das reformierte Appenzell Ausserrhoden und das kleinere katholische Appenzell Innerrhoden. Hier befinden wir uns im Hauptort von Innerrhoden, dem Dorfe Appenzell. Unser Kanton ist bevölkerungsmässig mit Abstand der kleinste Schweizerkanton. Von den 17O km2 Bodenfläche sind 13 % unproduktives Bergland. Ein Viertel unserer 17000 Einwohner lebt noch heute von der Landwirtschaft. Bis in die Zwanzigerjahre dieses Jahrhunderts blühte hier vorab die Handstickerei. Seither haben sich industrielle Betriebe hier angesiedelt. Vorrang hat die Textilveredlung.

Appenzell Dorf der Hauptort in Appenzell

Die traditionellen Handwerke wie Goldschmied, Kupferschmied, Hufschmied, Weissküfer, Holzbildhauer, Drechsler. Kerbschnitzer, Ofenbauer, Bauernmaler und Möbelmaler, Töpfer, Zuckerbäcker, Messingsattler, Hackbrettbauer und Alphornbauer sind bis in unsere Tage erhalten geblieben. Bei unserem Gang durch das Dorf ist zu beachten, dass am 18. März 1560 das ganze Dorf einem Brand zum Opfer gefallen ist. Diesem entgangen sind nur der Kirchturm sowie das gotische Chor und die darunter liegende Krypta der Pfarrkirche. Alle andern Bauten sind nach 1565 entstanden, und zwar mehrheitlich wieder in Holzkonstruktion.



Anzeigen:

Ferienwohnung in Appenzell


Die geniale Ferienwohnung mitten im Dorf Appenzell
Weitere Infos....

Live Cam aus Appenzell

Livecam, mitten aus dem Dorf Appenzell
Weitere Infos....