Buchbinderei aus Appenzell

Buchrestaurationen

Kölbener Buchrestaurierung

Buchrestaurierung aus Appenzell Innerrhoden

Etwas Geschichte

Alte Bücher werden in Appenzell restauriert

Restaurierung ist, nach der Definition der Lexika, die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes einer Sache. Im Gegensatz zu Malerei und Architektur, wo man Restauration in diesem Sinne schon seit langem kennt, ist sie auf dem Gebiet von Schriftgut, vor allem bei Büchern, erst im letzten Jahrhundert aufgekommen. Die Bibliotheken haben sich meist damit begnügt, den schrittweisen Zerfall ihres Buchbestandes durch schlichte buchbinderische Methoden, wie ausflicken, reparieren und neubinden, aufzuhalten. Viel kulturhistorische Substanz wurde dadurch zerstört.

Buchrestauration für Bücher, die es Wert sind.

Erst durch Katastrophen immensen Ausmasses, wie Termittenfrass in ganz Italien, Brände in Staatsarchiven, die Bombardierungen im zweiten Weltkrieg oder die Flutkatastrophe in Florenz, wurde die Notwendigkeit erkannt, umfangreiche Massnahmen zur Restaurierung und Konservierung wertvoller Buch- und Archivbestände zu ergreifen.

Pionierarbeit leisteten die Biblioteca Vaticana, das Instituto di Patologia del Libro in Rom und das Institut für Buchrestauration der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Im Laufe der Zeit wurden die Methoden ständig verbessert, sanfter und umweltfreundlicher. Appenzeller Buchrestauration für ihre Antiquitäten

Heutzutage gibt es viele Gründe, warum alte Bücher erbärmlich aussehen oder sich in Einzelteile auflösen. Oft wurden sie einfach recht intensiv gebraucht, leider nicht immer mit der nötigen Sorgfalt. Es kann auch sein, dass die Materialien ausgetrocknet sind und deshalb brüchig wurden.

Handelt es sich um ein persönliches oder/und von der Ausgabe her wertvolles Buch, lohnt es sich damit beim Buchrestaurator und Konservator vorzusprechen.

Ich garantiere Ihnen, dass jeder Band individuell und mit Sorgfalt behandelt wird, so dass er danach seinem Besitzer wieder viel Freude bereiten wird.

Nebst der Einband - Restauration und Konservierung empfehle ich mich auch für:

  • Gepflegte Leder- oder Leinenbände
  • Protokolleinbände
  • Fachliteratur in vorfabrizierten Decken
  • Reparaturen

 

 

Kontakt:

Franz-Josef Kölbener
Buchbinderei
Falkenburg
Gaiserstrasse 7
9050 Appenzell
Tel./Fax: 071 787 57 50
E-Mail: koelbener@hispeed.ch

Anzeigen:

Ferienwohnung in Appenzell


Die geniale Ferienwohnung mitten im Dorf Appenzell
Weitere Infos....

Wellness-Zentrum


Bade - Erlebnis rund ums Jahr. Das Hallenschwimmbad mitten im Dorf Appenzell
Weitere Infos....