Bauernmaler aus Appenzell

Appenzeller Bauernmalerei

Appenzeller Bauernmaler

Geschichte der Bauernmalerei in Appenzell im Appenzellerland

Älteste Spuren der Bauernmalerei gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Räumlichkeiten und Möbelstücke wurden mit Ornamenten aus der Pflanzen- und Tierwelt, später mit figürlichen Mustern ausgeschmückt. Der Aufschwung des Baumwollgewerbes brachte der ländlichen Bevölkerung zusätzliche Einkünfte und ermöglichte ihr auch die Anschaffung von bemalten Möbeln.

Wahrscheinlich haben bei den einheimischen und gelegentlich auch fremden Malern verschiedene Einflüsse mitgewirkt, so zum Beispiel Anregungen und Einwirkungen von der österreichischen und süddeutschen spätbarocken Dekorations- und Kirchenmalerei. Aber auch heimatliche und lebensnahe Motive flössen ein, wie das bei dem aus Gonten stammenden Conrad Starck (1765 bis etwa 1830) feststellbar ist. Er hat wohl als erster an einem Schrank einen Alpaufzug dargestellt. Sehr oft wird er denn auch als der Begründer der Appenzeller Bauernmalerei betrachtet. weiter....

Anzeigen:

Ferienwohnung in Appenzell


Die geniale Ferienwohnung mitten im Dorf Appenzell
Weitere Infos....

Wellness-Zentrum


Bade - Erlebnis rund ums Jahr. Das Hallenschwimmbad mitten im Dorf Appenzell
Weitere Infos....